Senioren Fridolfing

 

Vortrag zum Thema „Hausapotheke“

Im Herbstprogramm des Seniorenteams von Pfarrei und Gemeinde Fridolfing wurde ein sehr informativer Vortrag zum Thema Hausapotheke organisiert. Die Apothekerin Barbara Wallner-Mayer gab mit vielen Bildern anschauliche und praktische Tipps dazu, was in keiner Hausapotheke fehlen darf und worauf man achten soll.

Empfehlungen zur Hausapotheke
Medikamente und Verbandsmaterial übersichtlich anordnen, damit im Ernstfall alles griffbereit ist
Den Inhalt der Hausapotheke mindestens einmal im Jahr auf „Verfallsdatum“ überprüfen

Hilfreich wäre auch ein Zettel mit den wichtigsten Rufnummern:
Rettungsdienst und Feuer 112
Polizei 110
Ärztlicher Bereitschaftsdienst: 116117
Apotheken-Notdienst 080000 22833

Grundausstattung einer gut sortierten Hausapotheke:
Einweghandschuhe
Verbandsschere
Fieberthermometer
Sprühverband
Kalt- und Warmkompressen
Dreiecktuch und Kreuzzugbinde

Frau Wallner-Mayer gab zusätzlich praktische Anleitungen wie man z. B. einen Quarkwickel macht und welche natürlichen Heilmittel und Arz-neien bzw. bewährte Hausmittel bei bestimmten Beschwerden angewandt werden können.